Agile in Vertrieb und Marketing

 

 

Die neuen Zauberwörter heißen Scrum oder Design Thinking und sind derzeit in aller Munde. Über agile Arbeitsmethoden wird viel gesprochen, aber sie sind noch nicht in den Unternehmen angekommen. Ziel dieser Ansätze ist es hierarchische Führungsstrukturen abzubauen, Selbstorganisation von Teams zu fördern und dem Einzelnen mehr Verantwortung zu geben.

Viele Unternehmen reden aber bisher nur davon. Denn nur ein kleiner Teil der Beschäftigten arbeitet schon mit diesem Methodenset. Zu sehen ist dies im Agilitätsbarometer – eine Studie, die das Medienunternehmen Haufe gemeinsam mit der Unternehmensberatung Promerit und der FOM Hochschule durchgeführt hat: Neun von zehn Arbeitnehmern (91 Prozent) arbeiten demnach laut eigener Einschätzung bisher nicht agil. Von der Projektmanagement-Methode Scrum zum Beispiel hat ein knappes Fünftel der befragten Beschäftigten (18 Prozent) gehört.

Das ist auch nicht unbedingt nötig.  Bei der Frage der Agilität gehe es zunächst um gewisse Prinzipien – flache Hierarchien, viel Eigenverantwortung. Man kann ein agiles Unternehmen haben, ohne Scrum oder Design Thinking als Methoden explizit einzusetzen. Auch da hapert es aber noch. In vielen Unternehmen findet sich immer noch ein fundamental hierarchisches Führungsverständnis. Und das ist ein Problem. Es ist aus der Forschung bekannt, dass nicht-hierarchisches Führen fast immer sinnvoll und gut für alle Beteiligten ist.  Auch viele Mitarbeiter sind der Ansicht, dass die Arbeit mit Agilität effizienter wird. Knapp die Hälfte der Mitarbeiter (47 Prozent) halten es für sinnvoll, die Strukturen des Unternehmens entsprechend zu verändern.

Noch passiert das aber nicht. Viele haben keine Idee, wie agile Prinzipien eingeführt werden können, obwohl sie daran glauben, dass so Innovation und Schnelligkeit gefördert wird. In Zeiten der Digitalisierung gilt das besonders: Denn mit agilen Strukturen sind Unternehmen in der Lage, direkter auf Veränderungen zu reagieren und Innovationen schneller an den Markt zu bringen.

Agilität in der Projektbegleitung ist für uns ein großes Thema, welches wir bereits bei unseren Kunden einsetzen. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden dabei alte Strukturen organisch und in Phasen zu verändern.