B2B Vertrieb

Das digitale Zeitalter verändert das Informations-, Kommunikations- und Beziehungsverhalten. Kunden nutzen ihre gestiegene Beschaffungskompetenz und haben zunehmend höhere Ansprüche an eine Geschäftsbeziehung. Der Kunde bestimmt immer mehr über Zeit, Ort und Form der Kommunikation. Und Einkaufsentscheidungen beginnen nicht erst mit dem Kontakt zum Verkäufer, sondern bereits deutlich früher.

Das bedeutet, dass sich traditionelle Vertriebsstrategien und Vertriebspraktiken grundsätzlich verändern müssen. Die Gestaltung von Kontaktpunkten zur Interaktion mit den Kunden und das Eingehen auf Kundenbedürfnisse wird zum zentralen Erfolgsfaktor. Es geht darum Kundenwert nachhaltig zu steigern und Kosten konsequent zu senken.

Bestehende Vertriebskanäle brauchen eine digitale Aufrüstung und Vernetzung. Verkaufsprozesse werden neu gestaltet und die Vertriebssteuerung braucht Transparenz und mehr Intelligenz. Eine Vereinfachung und Entschlackung im Vertrieb wird zum Wettbewerbsvorteil und die gewonnenen Freiheitsgrade werden genutzt um Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Ein digitaler Vertriebskanal ergänzt zukünftig die Vertriebsaktivitäten.

Wir analysieren Ihre Vertriebsstrukturen und überarbeiten mit Ihnen die bestehende Vertriebsstrategie. Der Fokus liegt dabei auf Profitabilität. In der Umsetzung wählen wir die richtigen Methoden und nutzen agiles Projektmanagement, um der Geschwindigkeit des digitalen Wandels standzuhalten. Außerdem ermöglichen wir mit Ihnen, das Ihr Unternehmen eine digitalen Mentalität entwickeln kann.