Fertigungsqualität und Reklamationsvermeidung
Durch ein Projekt innerhalb der Kundenbetreuung wurde eine hohe Reklamationsquote sichtbar. Diese Erkenntnis führte zum Aufsetzen eines Vor-Projektes zur Ermittlung der direkten und indirekten Kosten. Die im Vorfeld geschätzten Kosten wurden teilweise durch ein Vielfaches übertroffen. Aufgrund dieses Ergebnisses wurde das Hauptprojekt freigegeben. Es wurde ein funktionsübergreifendes Team aus Fertigung, Qualitätssicherung, Werksleitung, Vertrieb und Kundenbetreuung gebildet und eine umfassende Ist-Analyse der Reklamationsgründe und ihrer Ursachen angefertigt. Es folgte eine unternehmensweite Initiative mit dem Ziel, die Top-Ursachen von Reklamationen nachhaltig abzustellen. Das agil geführte Projekt hat bereits zu Beginn der Maßnahmen auch kurzfristig wirksame Maßnahmen ergriffen, so konnten bereits im ersten Jahr bereits 25% der Reklamationskosten eingespart werden.
Unser Auftraggeber
Mittelständisches, deutsches Familienunternehmen das Türen, Tore und Sicherheitslösungen für gewerblich und private Kunden entwickelt und produziert. Operiert europaweit mit Tochtergesellschaften und Partnern.