Erschließung neuer Märkte und Geschäftsentwicklung. Aufbau Vertrieb und Marketing
Basierend auf einem ersten Kundenstamm möchte das Unternehmen weiter wachsen und im deutschen Markt aktiv werden. Hierzu soll eine Vertriebs- und Marketingstrategie erarbeitet und die Umsetzung begleitet werden.
In einem Auftaktworkshop wurde eine kundenorientierte Positionierung, das Serviceportfolio und Zielmärkte und -kunden beschrieben und im Folgenden an einer Marktanalyse und Experteninterviews gespiegelt. Für den weiteren Prozess wurde ein am Lean-Start-Up-Ansatz orientiertes Vorgehen „Discribe – Test – Learn – Adapt“ vorgeschlagen, um agil auf sich ändernde Kundenanforderungen und Märkte reagieren zu können. Auf dieser Basis wurden Maßnahmen für eine strukturierte Kundenansprache und vertriebliche Marktbearbeitung erarbeitet, umgesetzt und analysiert.
Im Ergebnis hat der Kunde eine mit seiner Entwicklung skalierbare Struktur und Toolbox für Vertrieb und Marketing und die Kompetenz zur eigenständigen Umsetzung erhalten.
Unser Auftraggeber
Dienstleistungsanbieter im Bereich Softwareentwicklung und Engineeringservices für kundenindividuelle Lösungen mit Hauptsitz in Polen. Die Services decken den gesamten Prozess der digitalen Technologieinnovation ab.