Internationales Wachstum in neue Märkte, Business Development, Marktanalyse
Ausgehend von der starken Position im Heimatmarkt möchte das Unternehmen sein Wachstum fortsetzen und in den deutschen Markt expandieren.
Zur Bewertung dieses Vorhabens und möglicher Markteintrittsszenarien wird eine Vorstudie in Form einer Marktanalyse erstellt. Hierzu wurde die vorhandene Marktstruktur hinsichtlich Digitalisierungsgrad, Verbandslandschaft, Wettbewerbersituation, Kundenerwartungen und möglicher Markteintrittsbarrieren betrachtet und bewertet. Zur Ableitung möglicher konkreter Kundenerwartungen wurden anonyme, offene Interviews mit Geschäftsführern der Zielindustrie zum Einsatz von digitalen Tools und Software im eigenen Unternehmen geführt. Aus den umfangreichen Erkenntnissen wurde eine Managementsummary mit strategischen Handlungsempfehlungen erarbeitet und in einem gemeinsamen Workshop diskutiert.
Unser Auftraggeber
Im norwegischen Heimatmarkt marktführender Anbieter einer branchenspezifischen ERP-Softwarelösung.