Das Unternehmen befindet sich in einer dynamischen Wachstumsphase. Das Vertriebsteam soll hierfür erweitert, vertriebliche Prozesse vereinheitlicht und Leistungen messbarer werden. Im Rahmen eines individuellen Teamcoachings durch Shadowing und Feedbackschleifen wurden Best Practices gesammelt und situationsbezogene Verbesserungsvorschläge vermittelt.
Referenzen
Unsere Kunden über die Zusammenarbeit.
„Gemeinsam mit einer guten Freundin möchte ich mich selbständig machen. Es war uns wichtig, sowohl in guten wie in schlechten Tagen im Gespräch zu bleiben. Über diesen Wunsch sind wir auf Susanne aufmerksam geworden. Ich bin total begeistert, wie Susanne in uns beiden (unabhängig voneinander und in gemeinsamen Terminen) die starken, optimistischen Anteile geweckt hat, ohne die zweifelnden oder vorsichtigen Anteile zu unterdrücken. Sie versteht es meisterhaft, zwischen der theoretischen und lebenspraktischen Welt zu pendeln und hat mit mir anhand meiner konkreten Herausforderungen nach nachhaltigen Lösungswegen gesucht. Und das tollste daran: Sie macht es mit ganz viel Humor! Vielen Dank liebe Susanne!"
Ärztin
Hamburg„Ich bin in einer Zeit zu Susanne gekommen, in der ich beruflich frustriert und verunsichert war. Ich wusste lange nicht, ob ich kündigen oder weitere Versuche starten sollte, meine Situation im Unternehmen zu verbessern. Susanne hat mir nicht nur dabei geholfen, mich zu sortieren, so dass ich letztendlich wirklich gekündigt habe, sondern auch dabei, Klarheit für die nächsten Schritte zu bekommen. Was möchte ich eigentlich wirklich, wie sehe ich mich, wo möchte ich hin und wie komme ich dahin. Nach jeder Session habe ich mich energiegeladen und optimistisch gefühlt und bin meinem Ziel jedes Mal gefühlt ein Stückchen näher gekommen. Für mich eine sehr spannende Reise, für die ich unheimlich dankbar bin."
Director Finance Consumer Goods
HamburgAugenärztin
HamburgUnternehmerin
Hamburg











Kundenprojekte
Tage Interim-Management
Workshops
Branchen
Wie wir arbeiten.
Wir sind in der Ausgestaltung der Zusammenarbeit flexibel und übernehmen die Rolle, die Sie gerade benötigen: Sparring und Beratung, Projektmanagement oder Führungs- und Fachfunktionen als Interim. Die folgenden Referenzbeispiele geben einen Einblick, wie wir arbeiten.
Prozess- und Organisations-Review in Vertriebsinnen /-außendienst und in der Kundenbetreuung. Anschließend Definition entsprechender Sollprozesse, deren Modellierung und Umsetzungsbegleitung. Projekt-Coaching im Vertriebs-Innendienst für ein Projekt „Kunden zu Fans“, sowie Einführung einer Segmentierung von Kunden und Interessenten, Etablieren von Service-Management.
Zu Beginn des Beratungsprojektes war das Unternehmen auf keinen Plattformen oder digitalen Kanälen präsent, zudem war die Webseite veraltet und entsprach nicht mehr den Anforderungen. Inhalt des Projekts war es, die Mitbewerberaktivitäten im Bereich Online Marketing & Social Media zu analysieren und die Sichtbarkeit des Unternehmens auf den relevanten Geschäftsplattformen zu steigern.
Das junge Unternehmen hat die Ideen- und Seedphase erfolgreich durchlaufen und nach der Markteinführung bereits erste Kunden gewonnen. Als Basis für weiteres Wachstum wird neben der technologischen Weiterentwicklung eine Vertriebs- und Marketingstrategie benötigt, die eine weitere Skalierung des Geschäfts mit begrenzten Budgets und Ressourcen erlaubt.
Das für Marketing und Digitalisierung verantwortliche Geschäftsleitungsmitglied ist kurzfristig aus dem Unternehmen ausgeschieden. Da der Vertrieb zu einem wesentlichen Anteil auf die Leadzuführung durch das Marketing angewiesen ist, sollte der Bereich während der Suche eines Nachfolgers interimistisch besetzt werden.
ProjektAuswahl.
Ein Überblick zum Spektrum unserer Rollen und Aufgaben in den verschiedensten Branchen vom Start-up bis Konzern.
Marketingstrategie und Team-Coaching
PMO für eine Reorganisation des Knowledge Managements in der Holding
Strategieentwicklung und Roadmap zur Neuausrichtung der Prozesse und Serviceprodukte
Vertriebsstrategie und Kundengewinnung
Review & Weiterentwicklung digitale Leadgenerierung
Internationales Wachstum in neue Märkte, Business Development, Marktanalyse
Geschäftsmodellentwicklung und Vertriebsstrategie
Status-Quo-Analyse Vertrieb und Geschäftsmodellweiterentwicklung
Geschäftsmodellentwicklung und Vertriebsstrategie
Strategieentwicklung und Modernisierung Veranstaltungsportfolio
Produktpositionierung und Pilotkundengewinnung
Agiles Projektmanagement und Transformation eines Geschäftsbereichs