Was gibt es Neues? Hier teilen wir Neuigkeiten, Wissen, Erfahrungen & Interessantes rund um die Veränderung von und in Unternehmen.

Sales-driven oder marketing-driven? – das ist hier die falsche Frage!

Sales-driven entspricht im Kern einer Art Alleinherrschaft des Vertriebs im Unternehmen und fokussiert auf kurzfristige Umsatzmaximierung. Marketing-driven bedeutet eine Marketing-Dominanz und setzt auf Produktorientierung. Beides richtet unternehmerischen Schaden an.

New Work über Nacht: So funktioniert die Umstellung aufs Homeoffice

Die Umstellung auf ein Arbeiten im Homeoffice kann gelingen, wenn alle zusammenarbeiten. Welche Themen die Unternehmen managen müssen und mit welcher Erwartungshaltung sie an erfolgreich in die Phase Homeoffice 2.0 starten können, beleuchten wir im Folgenden.

Die „neue“ Flexibilität

„Eigentlich …“ und dann kam es anders als geplant. Eine Situation, die uns sicherlich häufiger begegnet. Wie lässt sich die Perspektive im Umgang mit verworfenen Plänen in ein „einfach machen“ ändern. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Blick auf die „neue“ Flexibilität und damit verbundene Eigenschaften. Er zeigt Faktoren auf, mit denen sich der wertstiftende Einsatz dieser Eigenschaften begünstigen lässt.

„Vom Brandbekämpfer zum strategischen Impulsgeber“ – wie sich die Rolle des Marketing im Unternehmen verändert

Make it happen – viele operative Themen mit hohem Zeitdruck erledigen, ist eine Kunst die viele Marketers beherrschen. Aber wie gelingt es die Bedeutung mehr auf strategische Fragestellungen zu lenken und die wichtige Rolle, die das Marketing hier einnehmen kann zu stärken?

Gute Frage …!

Die richtigen Fragen stellen ist eine Kunst für sich. Wenn es gelingt, kann eine Diskussion eine vollkommen neue Richtung nehmen und Denkblockaden können sich lösen. Aber was macht gute Fragen aus? Hierzu ein Gastbeitrag von Annett Fibian.

B2B Sales – digital und nah am Kunden

Der B2B-Vertrieb der Zukunft ist digital und nah am Kunden. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Frage nach der richtigen Balance zwischen digitaler und zwischenmenschlicher Interaktion im B2B-Vertrieb und welche Aspekte hierbei von Unternehmen in ihrer Vertriebsstrategie beachtet werden sollten.

Interview Lennart

Goldsucher und Digitalisierungsexperte – unser Partner Lennart Kieselhorst im Interview

Die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Unternehmen, insbesondere im Bereich neuer Produkte und Geschäftsmodelle sowie im Marketing sind die Spezialgebiete unseres Partners Lennart. Im Interview erzählt er uns, was für ihn in Digitalisierungsprojekten wichtig ist und warum er dabei auch nach Gold schürft.

Agile Magic

Unbedingt agil! Aber bitte nicht agile! [ædʒail]

Zaubertrank oder Teufelszeug! Agile hat es geschafft, als Trendthema hat es eine breite Aufmerksamkeit bekommen. Entscheidend ist, ob es im Unternehmen als Mode- oder Transformationsthema stattfindet.

5 Ansätze für eine erfolgreiche Social Selling Strategie

Social Selling gewinnt innerhalb der Vertriebsstrategie wachsende Bedeutung. Sebastian Wiegand, Geschäftsführer von DSC Hamburg, ist Experte für Neukundengewinnung und stellt 5 Ansätze vor, wie man Social Selling erfolgreich in die eigene Vertriebsstrategie implementieren kann.

Teamentwicklung und Corporate Learning mit unserer Partnerin Annett Fibian

Wir arbeiten gerne mit Spezialisten zusammen, die uns professionell unterstützen. Heute möchten wir Annett vorstellen. #corporatelearning