Kathrin Schmitz
Experte für Marketing Excellence
Erfahrene Managerin und Führungskraft mit umfassender Expertise in Marketing/ Kommunikation, Produktmanagement und Business Development. Meine Stärke liegt in der Entwicklung kundenzentrierter Lösungen und diese pragmatisch umzusetzen. Neben langjähriger Leadership Erfahrung, interkultureller Kompetenz und digitalem Know-how zeichnet mich aus, als Teamplayer alle relevanten Stakeholder einzubinden.
POSITION
Geschäftsführende Gesellschafterin
ERFAHRUNG
20 Jahre Management- und Projekterfahrung
KOMPETENZEN
- Expertin in Marketing & Produktmanagement
- Kundenorientierte Positionierung (Vision, Mission, Strategie) und deren Ausgestaltung in Branding, Kommunikation und Maßnahmenplanung
- Entwicklung von Produkten & Services und ihrer Vermarktung, Lifecycle-Management des Portfolios, agile Produktentwicklung
- Breiter Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit Start-ups, Mittelstand und internationalen Konzernen in verschiedensten Industrien
- Interim Management – Führung von Marketing und Produktunits, Weiterentwicklung der Organisation und Zusammenarbeit, Sparring & Mentoring
- Strategisches Mindset gepaart mit operativem Hintergrund
Marketing-Management
Produkt Management & Go-to-Market Strategie
Leadership & Transformation
Startup
Coaching
Vita
Werdegang und Projekte
01/2020 - heute
Geschäftsführende Gesellschafterin
@M-Powr Team GmbH, Hamburg
Das eigene Beratungsunternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Vertrieb, Marketing und Business Development für Start-Ups und mittelständische Unternehmen.
- Interim Management und Projekt-Coach
- Management Sparring und Startup Coaching
- Beratungsprojekte
2020 - heute
Start-up Mentoring & Coaching
@Verschiedene Initiativen & Programme, Hannover
Unterstützung regionaler Förderprogramme zur Gründung und Aufbau von Startups
01/2015 - 12/2019
Head of Marketing Communications / Head of Portfolio Development Meeting & Conferencing
@ sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Wedemark
Globale Verantwortung des Marketings für den Bereich Business Communication. Entwicklung der Markenstrategie, Positionierung & Go-2-Market des Portfolios in den Zielgruppen Corporate & Universitäten. Führung des Teams mit den Schwerpunkten Produkt-, Content-, Digital- und Vertriebsmarketing, sowie Messe- & Eventmanagement.
Portfolio-Verantwortung für Meeting & Conferencing. Entwicklung und Positionierung eines neuen Portfolios. Teamfokus in Innovationsentwicklung, Produktmanagement und Produkt Marketing. Go-2-Market-Strategie entwickeln und ausrollen in internationalen Märkten. Entwicklung eines Allianz-Partner-Programms für die Vermarktung.
Weitere Stationen
Head of Productmanagement online (Verlagswesen)
Projektleiter Messe (Konzeption & , Aussteller-, Besucher-, Partnerakquise)
Manager Produktentwicklung