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Strategie & Vision

Das Zeitalter der Digitalisierung nimmt durch seine systemische Wirkung Einfluss auf alle Bereiche des Unternehmens. Die exponentielle Vernetzung und die enorme Dynamik haben die Anforderungen an Strategie und Strategiewicklung vollständig verändert.
Eine Strategie im digitalen Zeitalter berücksichtigt eine ganzheitliche Betrachtung der unterschiedlichen Einfluss-Faktoren. Dazu zählen die veränderten Ansprüche der Kunden, disruptive Ereignisse und fragmentierte, dynamische Wettbewerbsstrukturen.
Die Strategieentwicklung orientiert sich am Schaffen von Werten und umfasst Kultur, Organisation, Vernetzung und Daten, sowie Innovation und Kompetenzen. Die konsequente Ausrichtung an den Kundenbedürfnissen wird zum Schlüsselfaktor allen Handelns.
Wir unterstützen Sie bei der Verwirklichung Ihrer Unternehmensvision oder helfen im Vorfeld im Prozess einer Visionsbildung. Bei der Entwicklung einer Strategie stellen wir uns vollständig auf Ihre Bedürfnisse ein. Zudem helfen wir auf Wunsch in der operativen Umsetzung und unterstützen alle Bereiche der Strategie mit dem erforderlichen Maß an Hilfe zur Selbsthilfe.

Vertrieb & Marketing

Vertrieb und Marketing der „alten Schule“ treten mehr und mehr in den Hintergrund. Das digitale Zeitalter verändert das Informations-, Kommunikations- und Beziehungsverhalten. Kunden nutzen ihre gestiegene Beschaffungskompetenz und haben zunehmend höhere Ansprüche an eine Geschäftsbeziehung. Der Kunde bestimmt immer mehr über Zeit, Ort und Form der Kommunikation. Und Einkaufsentscheidungen beginnen nicht erst mit dem Kontakt zum Verkäufer -wenn ein Verkäufer überhaupt noch beteiligt ist-, sondern bereits deutlich früher.

Für das Marketing bedeutet dies, neue und kreative, effiziente Marketingstrategien zu entwickeln und konsequent das Potenzial digitaler Technologien zu nutzen. Im Vertrieb bedeutet dies, bestehende Vertriebskanäle digital aufzurüsten, besser zu vernetzen und einen digitalen Vertriebskanal zu entwickeln. Verkaufsprozesse müssen neugestaltet werden und die Vertriebssteuerung braucht Transparenz und mehr Intelligenz.

Wir unterstützen Sie im Marketing in der Ausarbeitung einer stimmigen digitalen Marketingstrategie sowie in der Umsetzung und Implementierung. Wenn Sie bestehende Aktivitäten optimieren wollen oder für Digitalisierungs-Projekte im Marketing eine kompetente Führung suchen, sind wir gute Ansprechpartner. Im Vertrieb analysieren wir Ihre Vertriebsstrukturen und überarbeiten mit Ihnen die bestehende Vertriebsstrategie, außerdem übernehmen wir auf Wunsch die vollständige, operative Umsetzung.

Business Development

Mit den Möglichkeiten der Digitalisierung ist eine wahre “Goldgräberstimmung” entstanden und für Unternehmen haben sich ganz neue Möglichkeiten zur Wertschöpfung ergeben. Digitale Technologien wurden in bestehende Geschäftsmodelle integriert, plattformökonomische Ideen entwickelt und datenbasierte Geschäftsmodelle geschaffen, die alte, analoge Modelle verdrängen. Um diese Chancen erfolgreich zu nutzen, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine passende „Digital“ Business Development Strategie. Dabei helfen wir Ihnen Bestehendes marktgerecht weiterzuentwickeln und neue Märkte und Kundenzielgruppen zu erschließen. Wir bewerten mit Ihnen, was Ihre Kunden erwarten, welche Potenziale in der technologischen und organisatorischen Weiterentwicklung bestehen und wie Sie Ihr Geschäft strategisch und wirtschaftlich sinnvoll ergänzen können.

Produkt & Portfolio

Passen einzelne Produkte oder das gesamte Portfolio noch zu den Kundenwünschen? Wie stellt sich der Wettbewerb auf? Welche Technologien oder gesellschaftliche Veränderungen haben Auswirkung auf Produkte & Portfolio? Wie kann das Portfolio marktgerecht ausgebaut werden? Wie gestalten Unternehmen ein kundenzentriertes Innovationsmanagement? In Veränderungsprozessen kommt der kunden- und marktorientierten Weiterentwicklung von Produkten häufig eine zentrale Bedeutung zu. M-Powr unterstützt Kunden bei der Analyse des Portfolios, von Kundenwünschen und Marktentwicklungen, begleitet die Entwicklung von Ansätzen für Produktveränderungen, Ideen für Neuprodukte und Strategien zum Portfolioausbau bis hin zum Aufbau eines kundenzentrieren Innovationsprozesses.

Organisationsdesign & -entwicklung

Digitalisierung ist etwas Ganzheitliches und mit der neuen Arbeitswelt, Veränderungen in Kultur und Führung braucht es auch Veränderungen in der Organisation von Unternehmen. Aber viele Instrumente und Methoden der klassischen Organisationslehre taugen nicht mehr für eine Anwendung im digitalen Zeitalter. Die Ausrichtung an agilen Prinzipien und ein konsequente Kundenzentrierung der Organisation erfordert ein geändertes Vorgehen. Damit Unternehmen in der Komplexität und Dynamik bestehen können, braucht es geänderte Formen der Zusammenarbeit. Diese neuen Formen der Arbeitsteilung in selbstorganisierenden und agilen Formen erfordern eine Organisation, welche die Anforderungen in den Dimensionen Kognition, Koordination und Kooperation erfüllen und zu den Unternehmenszielen und Werten passen. Wir unterstützen Sie in der Optimierung Ihres Organisationsdesigns und entwickeln mit Ihnen die hierfür erforderlichen Leitlinien, Entscheidungswege und Arbeitsformen.

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