Digitalmarketingstrategie für ein Unternehmen der Baubranche
Projektbeschreibung
Zu Beginn des Beratungsprojektes war das Unternehmen auf keinen Plattformen oder digitalen Kanälen präsent, zudem war die Webseite veraltet und entsprach nicht mehr den Anforderungen. Inhalt des Projekts war es, die Mitbewerberaktivitäten im Bereich Online Marketing & Social Media zu analysieren und die Sichtbarkeit des Unternehmens auf den relevanten Geschäftsplattformen zu steigern. Das Unternehmen suchte eine stimmige Digital Marketingstrategie und benötigte eine weitrechende Unterstützung bei der Implementierung. Durch On-Site SEO-Maßnahmen und SEA-Maßnahmen wurde eine größere Sichtbarkeit geschaffen und entsprechende Leads konnten gewonnen werden. Neben diesen vermarktungsorientierten Marketingmaßnahmen galt es auch einen Employer Branding Effekt zu erzielen und mögliche Bewerber zu gewinnen.
Projektart:
Kundenprofil:
Schwerpunkte:
Ergebnisse / Wirkung des Projektes
Entwicklung einer übergeordneten Marketingstrategie
Erarbeitung Digital Marketing- und Social-Media Auftritt entlang der aktuellen Unternehmensziele
Neue, digitale Ansprache der Zielgruppe
Entwicklung interner Strukturen und Prozesse
Neue Marketingstrukturen, Prozesse und Tools ermöglichen
eine vollkommen andere Art der Kundenansprache
Insbesondere im Social Web verschmelzen oftmals B2C und B2B Ansätze, denn am Ende sitzen auch beim Kunden Menschen, die eine private und berufliche Identität haben und sich auch über berufliche Themen in Netzwerken und auf Portalen informieren. Social Media, Webauftritt und analoge Aktivitäten, die sich gegenseitig ergänzen und unterstützen, lassen schnittstellenübergreifende und stimmige Marketingaktivitäten zu, die einen modernen und transparenten Auftritt des Unternehmens möglich machen. Ein völlig neu gedachtes Leadmanagement verändert den Verkaufsprozess und unterstützt eine ganzjährige Projektakquise.