Neuorganisation und Prozessoptimierung in Vertrieb & Kundenbetreuung
Projektbeschreibung
Prozess- und Organisations-Review in Vertriebsinnen /-außendienst und in der Kundenbetreuung. Anschließend Definition entsprechender Sollprozesse, deren Modellierung und Umsetzungsbegleitung. Projekt-Coaching im Vertriebs-Innendienst für ein Projekt „Kunden zu Fans“, sowie Einführung einer Segmentierung von Kunden und Interessenten, Etablieren von Service-Management. Reorganisation des Direktvertriebs, neue Vertriebsgebiete, geänderte Führungsstruktur, angepasste Verkäuferprofile und Einführen eines technischen Consultings. Optimierung des Vertriebsansatzes durch Zielmarktanalyse mittels Adress-Daten und Begleiten eines CRM-Auswahlprozesses und Aufsetzen eines entsprechenden Einführungsprojektes für Salesforce-CRM in Verbindung mit einem Contact Center von Avaya.
Projektart:
Kundenprofil:
Schwerpunkte:
Vom Best Practice zur Sales Excellence
Die Kombination aus individueller Arbeit mit dem Vertriebsmitarbeitenden und die enge Einbindung in operative Prozesse als Projekt-Coach hat sich als ideale Kombination erwiesen. Kurzfristige Verbesserungen wurden schnell sichtbar. Durch Dokumentation im Sales Playbook und optimiertem Einsatz des CRMs wurde nachhaltig Wissen und ein strukturelles Empowerment der Organisation zur Realisierung des weiteren Wachstums sichergestellt.