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Neuorganisation und Prozessoptimierung in Vertrieb & Kundenbetreuung

4. April 2023 by Kathrin Schmitz

Projekt­beschreibung

Prozess- und Organisations-Review in Vertriebsinnen /-außendienst und in der Kundenbetreuung. Anschließend Definition entsprechender Sollprozesse, deren Modellierung und Umsetzungsbegleitung. Projekt-Coaching im Vertriebs-Innendienst für ein Projekt „Kunden zu Fans“, sowie Einführung einer Segmentierung von Kunden und Interessenten, Etablieren von Service-Management. Reorganisation des Direktvertriebs, neue Vertriebsgebiete, geänderte Führungsstruktur, angepasste Verkäuferprofile und Einführen eines technischen Consultings. Optimierung des Vertriebsansatzes durch Zielmarktanalyse mittels Adress-Daten und Begleiten eines CRM-Auswahlprozesses und Aufsetzen eines entsprechenden Einführungsprojektes für Salesforce-CRM in Verbindung mit einem Contact Center von Avaya.

Projektart:
  • Vertriebs-Reorganisation
Kundenprofil:
  • KMU - Deutschland
  • Branche: Industrie
Schwerpunkte:
  • Reorganisation Vertrieb
  • Optimierung Vertriebsprozesse
  • Servicemanagement
  • CRM- und Contact Center Technologie

Vom Best Practice zur Sales Excellence

Die Kombination aus individueller Arbeit mit dem Vertriebsmitarbeitenden und die enge Einbindung in operative Prozesse als Projekt-Coach hat sich als ideale Kombination erwiesen. Kurzfristige Verbesserungen wurden schnell sichtbar. Durch Dokumentation im Sales Playbook und optimiertem Einsatz des CRMs wurde nachhaltig Wissen und ein strukturelles Empowerment der Organisation zur Realisierung des weiteren Wachstums sichergestellt.

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Vertriebsoptimierung mit Schwerpunkt auf Methoden und Prozesse
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