Neuorganisation und Prozessoptimierung in Vertrieb und Kundenbetreuung
Projektbeschreibung
Prozess- und Organisations-Review in Vertriebsinnen /-außendienst und in der Kundenbetreuung. Anschließend Definition entsprechender Sollprozesse, deren Modellierung und Umsetzungsbegleitung. Projekt-Coaching im Vertriebs-Innendienst für ein Projekt „Kunden zu Fans“, sowie Einführung einer Segmentierung von Kunden und Interessenten, Etablieren von Service-Management. Reorganisation des Direktvertriebs, neue Vertriebsgebiete, geänderte Führungsstruktur, angepasste Verkäuferprofile und Einführen eines technischen Consultings. Optimierung des Vertriebsansatzes durch Zielmarktanalyse mittels Adress-Daten und Begleiten eines CRM-Auswahlprozesses und Aufsetzen eines entsprechenden Einführungsprojektes für Salesforce-CRM in Verbindung mit einem Contact Center von Avaya.
Projektart:
Kundenprofil:
Schwerpunkte:
Meist ist es ein Umsetzung- und kein Erkenntnisproblem
Viele Vertriebsorganisationen haben enormes Potenzial zur Leistungsverbesserung. Oft erzeugen zunächst einfache Maßnahmen das beste Ergebnis, Umsetzung ist wichtiger als komplexes Konzept und eine (weitreichende) Digitalisierung ist oft besser in einem zweiten Schritt.