Vertriebs- und Marketingstrategie für die Wachstumsphase
Projektbeschreibung
Das junge Unternehmen hat die Ideen- und Seedphase erfolgreich durchlaufen und nach der Markteinführung bereits erste Kunden gewonnen. Als Basis für weiteres Wachstum wird neben der technologischen Weiterentwicklung eine Vertriebs- und Marketingstrategie benötigt, die eine weitere Skalierung des Geschäfts mit begrenzten Budgets und Ressourcen erlaubt.
In einem gemeinsamen Prozess mit dem Kunden wurde der Zielgruppenfokus und eine auf die Bedürfnisse der Kunden passende Positionierung entwickelt. Diese klare Positionierung und multiplizierbare Kundenansprache ist die Basis für die weitere Skalierung und ein dynamisches Wachstum. Hierauf aufbauend wurde ein Konzept für direkten und Partnervertrieb entwickelt, ein integrierter Marketingfahrplan erarbeitet und die dafür notwendige Organisationsentwicklung samt Budgetplanung beschrieben.
Projektart:
Kundenprofil:
Schwerpunkte:
Ergebnisse / Wirkung des Projektes
Erarbeitung Sales-Story
Konkreter Umsetzungsfahrplan
Gewinnung neuer Kunden & Partner
Team- & Skillentwicklung
Iteratives Vorgehen und konsequente Kundenorientierung als Wachstumstreiber
In einem iterativen Prozess ist es gelungen, die Komplexität der Anforderungen aus knappen Budgets und Ressourcen, Kundenerwartungen, Produktpositionierung und Skalierbarkeit in einen realistisch umsetzbaren Wachstumsplan zu überführen.