Interimistische Führung Digital Marketing
Projektbeschreibung
Das für Marketing und Digitalisierung verantwortliche Geschäftsleitungsmitglied ist kurzfristig aus dem Unternehmen ausgeschieden. Da der Vertrieb zu einem wesentlichen Anteil auf die Leadzuführung durch das Marketing angewiesen ist, sollte der Bereich während der Suche eines Nachfolgers interimistisch besetzt werden. Zudem ist die Eigenleistungsquote von Marketing-Aktivitäten groß, so dass die Bereiche Online-, Campaign & Brand-, Data Base- und Produktmarketing nicht „nebenbei“ kommissarisch geführt werden können. Der Geschäftsbereich und seine Mitarbeiter wurden vom Interim Manager operativ geführt und gleichzeitig wurden eine Reihe Veränderungen vorgenommen. Der Bereich wurde in dieser Zeit ausgebaut und konnte seinen Geschäftsbeitrag überproportional steigern.
Projektart:
Kundenprofil:
Schwerpunkte:
Ergebnisse / Wirkung des Projektes
Operative Vakanzüberbrückung
Einleitung Changeprozess von Innen heraus
Steigerung Geschäftsbeitrag
Einführung neuer Methoden uns Skills
Interimistische Vakanzüberbrückung ermöglicht besten Auswahlprozess
Die Suche nach einem Nachfolger hat rund ein Jahr in Anspruch genommen, ohne interimistische Führung hätte man sich diese Zeit nicht genommen, „das wäre mit Kompromissen verbunden gewesen, so konnten wir den idealen Kandidaten finden“. Mit und durch die Unabhängigkeit eines Interim Managers wurden zudem nötige Veränderungsprozesse angeschoben und teilweise bereits abgeschlossen.