Vertriebsoptimierung mit Schwerpunkt auf Methoden und Prozesse
Projektbeschreibung
Das Unternehmen befindet sich in einer dynamischen Wachstumsphase. Das Vertriebsteam soll hierfür erweitert, vertriebliche Prozesse vereinheitlicht und Leistungen messbarer werden. Im Rahmen eines individuellen Teamcoachings durch Shadowing und Feedbackschleifen wurden Best Practices gesammelt und situationsbezogene Verbesserungsvorschläge vermittelt. Ein Fokus lag hierbei auf der Dialoggestaltung im Lösungsvertrieb und der Closing-Phase. Parallel wurden die Lead- und Vertriebsprozesse visualisiert und optimiert, um vor allem in den Frühphasen des Sales-Funnels eine Standardisierung und Messbarkeit zu ermöglichen. Die Kombination aus Best Practices, praktischen Tipps und Gesprächsleitfaden wurden dann in ein Sales Playbook (Vertriebshandbuch) überführt. Hiermit konnte das Onboarding neuer Vertriebsmitarbeitender verkürzt und für das bestehende Vertriebsteam Wissens- und Erfahrungstransfer organisiert werden. Im Rahmen eines Product-Ownership wurden Prozesse gemeinsam mit dem CRM-Entwicklungsteam in CRM nachgebildet und eine KPI basierte Steuerung und Auswertung ermöglicht.
Projektart:
Kundenprofil:
Schwerpunkte:
Vom Best Practice zur Sales Excellence
Die Kombination aus individueller Arbeit mit dem Vertriebsmitarbeitenden und die enge Einbindung in operative Prozesse als Projekt-Coach hat sich als ideale Kombination erwiesen. Kurzfristige Verbesserungen wurden schnell sichtbar. Durch Dokumentation im Sales Playbook und optimiertem Einsatz des CRMs wurde nachhaltig Wissen und ein strukturelles Empowerment der Organisation zur Realisierung des weiteren Wachstums sichergestellt.